10 Jahre Sächsischer Amateurtheater-Preis

Das Ensemble der Gruppe  „die bühne – das Theater der TU Dresden“ konnte am Sonntag, den 12. November 2017, im vollbesetzten Saal des Theaterhauses Rudi in Dresden den Sächsischen Amateurtheater-Preis 2016 entgegennehmen. Die Jury wählte unter 20 Bewerbungen die Inszenierung DER AMATEUR Schauspieler oder Are you Ionedome toninght? aus, Regie: Andreas Mihan. „Lobende Anerkennungen“ erhielten die Inszenierungen König Ödipus von der Theatergruppe Thea(l)ternativ e. V. aus Stollberg und Heimatabend. Ein Tauchversuch von der Theatergruppe Spielbrett Dresden e. V.

Der Sächsische Amateurtheater-Preis wurde erstmals 2007 vom Landesverband Amateurtheater Sachsen e. V. ausgelobt und ging damals an die Theatergruppe Spielbrett Dresden e. V. für Hagen, Deutschland. Nach dem Beispiel Sachsens wurden später auch in den anderen Bundesländern sowie für die Bundesrepublik Deutschland Amateurtheaterpreise ausgelobt.

Dresden, den 13.11.2017