Jubiläums-Monate

Trotz der recht jungen Mitgliedschaft im Landesverbande Amateurtheater begehen im Monat Oktober/November gleich drei Mitgliedstheater bedeutende Jubiläen.

Das älteste Mitglied im Verband, das Theater „Heiterer Blick“ Radebeul e. V., kann auf eine 70-jährige Tradition zurückblicken. Im Mai 1945 mit dem ersten Versuch als Theatergruppe Hoflößnitz gestartet, hat es im Laufe der Jahre so manche Metamorphose durchleben müssen. Glanzzeiten durchlebte die Gruppe als „Jugendtheater Radebeul“ unter der Trägerschaft des VEB Druckmaschinenwerk Radebeul von 1969 bis 1989. Am 22. Oktober 2016 beging mit zahlreichen Gästen und ehemaligen Mitgliedern das Theater sein Jubiläum in Kulturbahnhof Radebeul mit einer großen Feier, Theater und natürlich einem zünftigen Essen sowie mit vielen Gesprächen und ausgetauschten Erinnerungen.

Auch schon reichlich betagt ist die Theatergruppe „die bühne“ das Theater der TU Dresden. Gegründet 1956, beging die ehemalige Studentenbühne vom 21. bis 23. Oktober ihr 60-jähriges Bestehen. Erster Künstlerischer Leiter war Eberhard Sprink (bis 1962), der damalige Dramaturg für Oper und Schauspiel am Staatstheater Dresden. Es dauerte bis 1959 bis die erste Produktion, ein Goethe-Abend, über die Bühne gehen konnte. Heute kommen pro Spielzeit ca. 13 Produktionen heraus.

Reichlich „jung“ mutet mit seinen 40 Jahren dagegen der dritte Jubilar, das H.O. Theater e. V. aus Dresden, an. Sie feiern drei Tage lang – vom 3. bis 5. November im Theaterhaus Rudi in Dresden (www.theaterhaus-rudi.de) und schließen mit der Festveranstaltung „40 Jahre alt und doch neu, wie kann das sein?“ Untrennbar mit der Gruppe verbunden ist der kürzlich verstorbene Schauspieler und langjähriger Künstlerische Leiter, Rudolf Donath. Er hat gewissermaßen die Gruppen vor 40 Jahren ins Leben gerufen, die sich einst Arbeitertheater des Grafischen Großbetriebs „Völkerfreundschaft“ Dresden nannte.

Radebeul, den 15.10.2016