“Karraseck” verschwunden

Wie erst jetzt ermittelt werden konnte, gab die berühmte Karraseck-Truppe aus Neusalza-Spremberg am 15. Oktober 2011 mit dem Heimatstück von Oskar Schwär Johann Karraseck ihre letzte Vorstellung und löste sich danach auf. In der Turn- und Festhalle ihres Ortes zeigten die ca. 30 Personen umfassende Theatergruppe um das Ehepaar Renate und Hartmut Hofmann ein letztes Mal das Stück über den legendären  Räuberhauptmann Karraseck. In den 20 Jahren ihres Bestehen führten die Gruppe mindestens 16 Volksstücke und Schwänke meist von Autoren aus ihrer Heimat auf. Mit dem „Karraseck-Stück“ hatte 1991 alles begonnen. Die Premiere erfolgt am 19. Juni 1992 auf den Schmiedesteinen bei Neusalza-Spremberg, einer 700 Zuschauer fassenden Naturbühne in einem Felsmassiv.  Die Aufführung mußte noch zweimal wiederholt werden. Weitere Stücke folgten, darunter auch einige Fastnachtspiele von Hans Sachs. Das hehre Anliegen der reisefreudigen Truppe war, mit ihren Theateraufführungen zum Erhalt der sorbischen Sprache beitragen.
Den letzten Auftritt findet man auf der Webseite www.wacholderdrossel.de mit reichlich Fotos gut dokumentiert.

Radebeul, den 07.12.2016