Stolperstein für Hans Otto

Mit Unterstützung vom H.O. Theater Dresden verlegte der Vereine Stolpersteine Dresden am 21. September 2016 vor dem ehemaligen Wohnhaus des Schauspielers Hans Otto in der Frühlingsstraße 12 einen Stolperstein. Mitglieder der Theatergruppe lasen aus diesem Anlaß Texte zu Hans Otto.
Hans Otto wurde am 10. August 1900 in Dresden geboren, debütierte in Frankfurt am Main und spielte schließlich am Preußischen Staatstheater in Berlin. Er verstarb am 24.11.1933 an den Folgen von Mißhandlungen durch die  Berliner SA. Hans Otto hatte enge Verbindungen zum Arbeitertheater, war Mitgründer der Agitprop-Truppe „Die Nieter“ und  wurde 1930 zum Vorsitzenden der Berliner Sektion des Arbeiter-Theater-Bund-Deutschlands gewählt.
Dem Dresdener Arbeitertheater des Grafischen Großbetriebes „Völkerfreundschaft“ wurde 1986 der Ehrenname „Hans Otto“ vom Zentralvorstand der Gewerkschaft Kunst verliehen.

Dresden, den 22.09.2016