Tankred Dorst verstorben

Einer der bis dato lebenden, meist gespielten deutschen Gegenwarts-Dramatiker ist verstorben: Tankred Dorst. Er behandelte in seinen Werken die brennenden Fragen unserer Zeit spielerisch und mit einer scheinbar heiteren Leichtigkeit. Dabei wogen sie schwer. Die Theater hatten hohen Respekt vor ihm. Erst recht die nichtprofessionellen Gruppen. Umso erfreulicher bleibt festzustellen, daß die Theatergruppe Spielbrett Dresden e. V., Mitglied des Landesverbandes Amateurtheater Sachsen, 2002 und 2003 zwei Inszenierungen nach Dorsts großem Werk Merlin oder Das wüste Land herausgebracht hatte. Der Leiter und Regisseur der Gruppe, Ulrich Schwarz, hatte frei nach Dorsts ein Merlin-Projekt in Angriff genommen, bei dem die Stücke Gute Jungs – zu Tisch und Gute Jungs – vom Kreuz entstanden. Es war eine der interessantesten Arbeiten der Gruppen.
Die freie Theatergruppe „3 nach 12“ aus Leipzig zeigte 2003 das Stück Herr Paul von Tankred Dorst.

Radebeul, 7.6.2017