Autor und Widerstandskämpfer Günther Weisenborn

Am 26. März jährte sich der Todestag des Autors, Widerstandskämpfers und Aufklärer Günther Weisenborn zum 50. Mal. Das Mitglied der Widerstandsgruppen Schulze-Boysen entkam nur knapp seiner Hinrichtung durch das Naziregime und war in der Bundesrepublik wegen seines Kampfes gegen Rüstung und Krieg Diffamierungen ausgesetzt.
Der Mitbegründer des Berliner Hebbel-Theater nach dem Zweiten Weltkrieg verfasste u. a. auch Theaterstücke gegen den Krieg und über den Widerstand. Mit dem Stück Die Illegalen setzte er den antifaschistischen Widerstandskämpfern im Dritten Reich ein Denkmal. Das Stück hatte 1946 über 360 Aufführungen und wurde auch von Amateurtheatern der DDR gespielt, u. a. 1963 von der Studentenbühne der Karl-Marx-Universität Leipzig aufgeführt.

Radebeul, den 2.5.2019