Klubhäuser der DDR

Die Spielstätten der DDR-Amateurtheater sind in der Regel mit ihren Trägereinrichtungen „verschwunden“. Nicht nur die volkseigenen Betriebe und Kombinate wurden aufgelöst bzw. privatisiert. Für deren soziale und kulturelle Einrichtungen kam das „Aus“ in der Regel noch vor der Liquidierung ihrer Träger. Nur wenige der betrieblichen Kulturhäuser, den Auftritts- und Wirkungsstätten der Amateurtheater, existieren noch heute. In Wikipedia kann man eine Liste über Kulturhäuser der DDR finden. Sie enthält neben dem Ort, der Bezeichnung dieser Eirichtungen auch Informationen zur Entstehung, den Architekten und eine Beschreibung des Zustandes von 2016. Allerdings sind nicht immer alle Daten verfügbar. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturhäuser_in_der_DDR

Radebeul, 20.5.2017