Spielstätten in Dresden

Halten sich die Veröffentlichungen über das nichtprofessionelle Theater schon in Grenzen, so steht es um die Spiel- und Auftrittsorte dieses Metiers  noch viel schlechter. Viele der Gast- und Kulturhäuser, der improvisierten Spiel- und Probenstätten existieren nicht mehr. Wenn sie nicht abgerissen wurden, erfüllen sie heute eine andere Funktion oder sind ruinös.
Heidemarie und Heinz Glodschei haben bereits 2013 dankenswerter Weise eine 600 Seiten starke Publikation zu Dresdner Gastronomie in vier Jahrhunderten (bis 1988) herausgegeben, die vom Café bis zum Hotel alles Nennenswerte erfaßt. In der Regel werden  Name und Anschrift der Einrichtungen aufgeführt sowie besondere Merkmale erwähnt. Ergänzt wird die tabellarische Sammlung mit 2.750 Abbildungen. Viele Gasthäuser und Ballsäle werden genannt, die auch Spielstätten des nichtprofessionellen Theaters waren. Auf diesen Umstand allerdings wird nicht extra verwiesen.
Heidemarie und Heinz Glodschei: Speise und Trank und Herbergen. Dresdner Gastronomie in vier Jahrhunderten. Eine Reminiszenz auf historischen Ansichten. Druck und Verlag Christoph Hille, Dresden 2013.

Radebeul, 5.5.2017